Der Hochzeitszug
< Figur zurück nächste Figur >
Egerländer Dudelsackspieler

Es ist keine Hochzeit im Egerland
wo nicht der Dudelsack ist bekannt

Dudelsack

Er spielt das Charakterinstrument des Egerlandes, den Dudelsack. Als Borduninstrument ist dieser klanglich ein Außenseiter im Ensemble. Aber gerade seine „falschen“ Töne aus der Bordunpfeife machen die Musik unverwechselbar und sind der Grund für die harmonischen Eigenheiten der Besetzung. Mit seiner eigenwilligen Klangfarbe verleiht er ihr die ganz besondere Würze und den „Pfiff“.

Als Instrument dargestellt, erinnert er an die zahllosen Zitate in Volkslied, Volksdichtung und Volkskunst.

Er erinnert aber auch an die ehemals weitberühmten Dudelsackspieler in Egerländer Volksmusikkapellen, für die hier stellvertretend Adolf Huska aus Plan bei Weiden genannt werden soll.

Der Egerlandbrunnen vor dem Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz  |  Impressum  |  © 2006 Martin Sieber