Musikanten
< Figur zurück nächste Figur >
Der Harfenist

Nex Schenners gitt´s fa-r-an åltn Moa(nn
åls wöi an Sunnta d´Hårpfm schloa. Harfe

Innerhalb der Tanzkapellen wurde die Harfe durchweg von Männern gespielt, wenngleich sie auch heute als das Fraueninstrument schlechthin gilt. Im Egerland gab es eine ungebrochene Tradition des Harfenspiels im Rahmen der Volksmusik seit der Barockzeit.

Auch im 19. Jahrhundert, wo beispielsweise die Irische Harfe ausgestorben war, wurde im Egerland weiterhin munter Harfe gespielt, allerdings nicht auf dem hochentwickelten Orchesterinstrument, sondern auf einer leichten traditionellen Harfe ohne Pedale.

Im Ensemble füllt die Harfe die klangliche Lücke zwischen den drei hohen Instrumenten (Geige, Dudelsack, Klarinette) und dem Kontrabaß.

Der Egerlandbrunnen vor dem Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz  |  Impressum  |  © 2006 Martin Sieber