Der Hochzeitszug
< Figur zurück nächste Figur >
Der dünne Schütze

Af dera gånzn Wölt tout nex sua söiß, sua söiß,
wöi wenn-e, häiast me, d´Houchzat oa(n)schöiß.

Es ist natürlich ein bildhauerisches Problem besonderer Art, wenn man sich daran macht, einen ganzen Hochzeitszug zu modellieren. Die alten, ab 1800 gemalten Hochzeitszüge sind hier keine Hilfe, denn die Figuren kommen mehr oder weniger alle statuarisch daher und unterscheiden sich meist nur in Kleinigkeiten.

Um diese Eintönigkeit zu vermeiden, haben wir einen Hochzeitszug aus sehr unterschiedlichen Typen zusammengestellt und überdies darauf geachtet, daß jede Figur auch als Einzelstück ihre volle Gültigkeit behält.

Insofern lag es nahe, dem kleinen dicken Schützen sein Gegenteil zuzuordnen, einen hochaufgeschossenen spindeldürren Jungen, der aber nicht weniger lustig ist als sein dicker Kollege.



dünner Schütze
Der Egerlandbrunnen vor dem Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz  |  Impressum  |  © 2006 Martin Sieber